jeudi 4 février 2021

In jedem Ton liegt eine Hoffnung

Il y a deux groupes germanophones que j'adore. Kante et Tocotronic. Tous deux de Hambourg (la fameuse Hamburger Schule). Si j'aime d'amour l'album "Zweilicht" (2001) des premiers, les seconds me font plus régulièrement plaisirs (leur dixième album étant paru en 2018). J'avais presque oublié ce chaleureux morceau de début de pandémie, emprunt d'une si belle mélancolie.
Allez, je guette leur prochaine tournée allemande, et je réserve mes billets de train et hôtel.


Hier ist ein Lied, das uns verbindet
Und verkündet: Bleibt nicht stumm
Ein kleines Stück, Lyrics and Music
Gegen die Vereinzelung

In jedem Ton liegt eine Hoffnung,
eine Aktion in jedem Klang
In jedem Ton liegt eine Hoffnung
Auf einen neuen Zusammenhang

Hier ist ein Lied, das uns verbindet
Und es fliegt durchs Treppenhaus
Ich hab den Boden schwarz gestrichen
Wie komm ich aus der Ecke raus?

Aus jedem Ton spricht eine Hoffnung
Transformation aus jedem Klang
Aus jedem Ton spricht eine Hoffnung
Auf einen Neuanfang

Und wenn ich dann schweigen müsste
Bei der Gefahr die mich umgibt
Und wenn ich dann schweigen müsste
Dann hätte ich umsonst gelebt

Wenn ich dich nicht bei mir wüsste
Hätte ich umsonst gelebt
Wenn ich dich nicht bei mir wüsste
Hätte ich umsonst gelebt

Tocotronic - Hoffnung (2020)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire